Zitate - Brigitte Reimann über Meister Hanke, Vorbild des Hamann in Ankunft im Alltag

27.03.60
„Meister Hanke, ein großartiger Mann. Klug, gut, scharfsinnig. [...] Er ist der positive Held schlechthin. Vorige Woche ist er stundenlang mit mir durch die Hallen gewandert, hat alles erklärt und geduldig auf meine Fragen geantwortet. (Ich bin einfach ein technischer Trottel.) Ich finde ihn wunderbar, und ich glaube, er mag mich auch. Übermorgen fahre ich meine erste Schicht. Habe mächtige Angst, aber Hanke wird mir die Angst schon nehmen.“

Elten-Krause, Elisabeth/ Lewerenz, Walter: Brigitte Reimann in ihren Briefen und Tagebüchern

18.10.65
"Am Freitag abend ist Erwin Hanke bei einem Autounfall tödlich verunglückt. Er kam von einer seiner listigen Beschaffungsfahrten. Sie sind gegen einen Baum gefahren (der Fahrer liegt noch besinnungslos und schwer verletzt). Erwin war sofort tot. Die Nachricht hat sich gleich im Kombinat und in der Stadt verbreitet, [...] man konnte sich 'nicht vorstellen', daß der dicke lustige unerschütterliche Mann nicht mehr am Leben sei. Die Kombinatsleitung, die ihm zu Lebzeiten alle erdenklichen Schwierigkeiten gemacht hat, 'schätzt ein, daß das Kombinat mit Hanke Millionen verliert'. Sie rechnen ihre Toten gleich in Geldwert um. Ich war den ganzen Abend niedergeschlagen, weil es meinen Hamann nicht mehr gibt." (S. 161)

Reimann, Brigitte: Alles schmeckt nach Abschied. Tagebücher 1964-1970