Zitate - Brigitte Reimann über ihrenKampf um die Erzählung Die Geschwister

24.08.62
"Das Manus [Manuskript von Die Geschwister, d. Verf.] mit den Änderungsvorschlägen ist zurückgekommen, die Stasi-Szene gestrichen, die Kunst-Diskussion gestrichen; alles, was an Gefühl oder gar - horrible dictu! - an Bett gemahnt, ist gestrichen, und jetzt kann man meine schöne Geschichte getrost in jedem katholischen Mädchenpensionat auslegen. Na ... am Montag kommt der Lektor, der wird sich freuen. Wenn der Verlag starr bleibt, gehe ich zu einem anderen. Jetzt wird nicht mehr lamentiert, jetzt wird geboxt." (S. 248)

14.09.62
"Die Geschwister sind beim Verlag genehmigt, einschließlich der Stasi-Szene, jetzt muss das Ministerium entscheiden. Einen Vertrag habe ich immer noch nicht. Ist das eine Form der Rückendeckung? Ich bin ein bisschen beunruhigt. (S. 250)

Reimann, Brigitte: Ich bedaure nichts. Tagebücher. 1955-1963